Krabbelstube / Ganztagsschule / Ausspeisung

Kinderbetreuung Weisskirchen

Der steigende Bedarf machte einen Ausbau der Kinderbetreuung dringend notwendig, aber der Entwicklungsspielraum im Ortszentrum war sehr begrenzt. Team M ist mit der Situation vor Ort vertraut, da die bestehende Volksschule bereits erweitert und saniert wurde. Am Schulgelände konnte südseitig ein einfühlsam gestalteter, zweigeschossiger Neubau verwirklicht werden, der sich durch seine lebendige Fassadengestaltung auszeichnet. Zusätzlich zu den drei Gruppen für die Betreuung der unter Dreijährigen konnten drei Gruppen für die Ganztagsschule geschaffen werden, die von der direkten Verbindung zur Volksschule profitieren. 90 Kinder erhalten hier täglich ein Mittagessen. Eingebettet in das stark abfallende Gelände haben die Kleinkinder und die Kinder der Nachmittagsbetreuung genügend Spielraum im Freien, um sich an der frischen Luft auszutoben und den Kopf freizubekommen.

 

Team M plant gerne für die Kleinsten. Die Herausforderung liegt immer darin im Rahmen der knappen Landesbudgets einfühlsam zu gestalten und Atmosphäre zu schaffen. Hier ist es mit den auskragenden Fensterkuben und dem Fensterspiel gelungen dem Haus einen lebendigen, spielerischen Charakter zu verleihen. In Kind gerechten Höhen positioniert, bieten diese Fensterboxen im Inneren tiefe Sitzborde die Raum im Raum schaffen. Das heißt sie bieten Intimsphäre und werden als Spielfläche, Treffpunkt oder auch als Rückzugsort genutzt. Das seitlich einfallende Licht schafft ein lebendiges Schattenspiel am Boden und sorgt neben den eingesetzten Materialien für eine wohltuende Grundstimmung.

Bitte geben Sie Ihre Daten ein:
Sehenswertes